Runtastic verbindet sich nicht mehr mit Facebook

Wie man bei Runtastic die Facebook Verbindung wiederherstellt zeige ich heute. Nach dem langen Winter habe ich jetzt das erste Mal im neuen Jahr wieder eine Fahrradtour gemacht.

Zwar bin ich nur eine kleine Strecke gefahren, aber Runtastic war gleich wieder mit am Start. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich die Route nicht mehr auf Facebook posten konnte. Die Runtastic-App hat mich immer wieder aufgefordert mich bei Facebook zu autorisieren.

Nach etwas googlen und ein wenig rumprobieren, habe ich dann eine Lösung gefunden, die geholfen hat. Dieser Lösungsansatz hat sowohl bei mir auf dem iPhone5, als auch auf dem iPhone4s meiner Freundin funktioniert. Seit letztem Jahr wurde ja das iPhone auf das Betriebssystem iOS7 geupdatet und auch die Runtastic App unterlag schon einem Update. Also musste es irgendwas damit zu tun haben.

Speziell für die Benutzung mit dem Fahrrad gibt es ein Bike Case von Runtastic. Was Sie kann und wie gut diese Fahradhalterung ist, erfährst du in meinem Produkttest zur Runtastic iPhone Fahrradhalterung.

Behebung des Fehlers auf dem iPhone

Wenn auch du nicht mehr mit deiner Runtastic App deine Aktivitäten auf Facebook posten kannst, solltest du folgenden Workaround versuchen. Als erstes solltest du in den Einstellungen des iPhone unter dem Menüpunkt „Safari“ die Cookie Settings überprüfen. Hier muss bei dem Unterpunkt „Cookies blockieren“ folgende Einstellung angehakt sein. Entweder der Wert „nie“ oder „Von Dritten oder Werbeanbietern“ muss ausgewählt sein, damit es funktioniert.

Einstellungen iPhone

Einstellungen iPhone

 

Coockie Einstellungen

Coockie Einstellungen

 

Werte überprüfen

Werte überprüfen

Danach musst du die Runtastic App starten und dich mit deinem Runtastic-Benutzerkonto aus der App ausloggen. Auf die Frage hin, ob du dich aus den Social Media Konten auch ausloggen willst, bestätigst du mit ja.

Werbung

 

Ausloggen und Social Media Verbindungen

Ausloggen und Social Media Verbindungen

Jetzt kannst du dich als erstes wieder mit deinem Runtastic Konto einloggen und anschließend verbindest du wieder deinen Facebook Konto und/oder Twitter Konto. Das war es auch schon und es sollte wieder alles funktionieren. Das alles geklappt hat erkennst du daran, dass auf der Facebook Verbindung „Von Facebook ausloggen“ steht.

So sieht die korrekte Facebook Verbindung aus

So sieht die korrekte Facebook Verbindung aus

Fazit

Hin und wieder treten schon mal Fehler bei einigen Apps auf. Diese lassen sich aber mit einigen Tricks umgehen oder beseitigen. Wenn auch du von diesem Fehler in deiner Runtastic App betroffen warst und ich dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte, dann schreib doch einfach einen kleinen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich würde mich sehr freuen.

Werbung

Author: Thomas Oelsner

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für neue Medien. Ich interessiere mich für CMS Systeme, Grafik, PHP Programmierung und professionelle eCommerce Systeme. Ihr findet mich auf Twitter, Facebook und Google+. Über einen Kommentar von euch würde ich mich freuen.

Share This Post On

3 Kommentare

  1. Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen. Danke. Ich habe allerdings vorher die Verbindung zur Runtastic App manuell im Facebook gelöscht.

    Kommentar absenden
    • Was funktioniert denn genau nicht mehr. Ein bischen genauer musst du das schon mal formulieren. Was hast du für ein iPhone? Funktioniert die ganze App jicht mehr, oder nur der Login in die Social Networks. Oder das Tracking?

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This