Das neue Brotfrei Rollfondant Premium Extra

In diesem Beitrag stelle ich das neue Brotfrei Rollfondant Premium Extra vor, seine Eigenschaften, für welche Person es geeignet ist und ich berichte auch über die Beweggründe warum wir ein eigenes Rollfondant unter dem Namen Brotfrei herstellen wollten.

Immer wieder bekamen und bekommen wir in den Kommentaren Fragen zur Verwendung von Fondant gestellt. Sowohl hier im Blog als auch auf Facebook. Insofern haben wir uns dem Problem gewidmet, was denn so kompliziert ist, die verschiedenen Rollfondant zu verwenden und haben kurzer Hand ein eigenes Fondant hergestellt.

BF Fondant Premium Extra

Was macht das Brotfrei Rollfondant Premium Extra so besonders?

Ein notwendiger Punkt war für uns nur beste Zutaten zu verwenden und keine künstlichen Inhaltsstoffe zu verwenden. Deswegen haben wir bei der Herstellung auf Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Farbstoffe, Aromen und tierische Zutaten verzichtet. Bei dem verwendeten Pflanzenfett setzen wir auf ungesättigtes Palmfett, was auch besser bekömmlich ist. Allerdings ist dadurch die Haltbarkeit etwas geringer als bei anderen Marken. Uns war es aber eben wichtig, nur beste Zutaten und keine künstlichen Inhaltsstoffe zu verwenden.

Wer das Fondant einmal ausprobieren möchte, wird in unserem Shop fündig.

Welche Eigenschaften hat das Fondant?

Das Brotfrei Fondant ist sehr hochwertig und man bekommt damit beste Ergebnisse. Es ist flexibel, äußerst elastisch und reißt fast nicht. Damit ist das Rollfondant ideal zum Eindecken für Torten geeignet.

Mit diesen Grundeigenschaften ist das Brotfrei Fondant für Anfänger und Fortgeschrittene Hobbybäcker gleichermaßen geeignet. Wir sind von der Leichtigkeit im Umgang einfach immer wieder begeistert.

Vom Geschmack her ist der Premium Fondant neutral süß. Es wurden keinerlei Geschmacksstoffe verwendet. Damit hat er keinen leichten Vanille Geschmack, wie so viele andere Sorten.

Das Brotfrei Premium Rollfondant hat von Hause aus eine wunderschöne weiße Farbe und das ohne Zugabe von Farbstoffen. Dadurch lässt sich die Zuckermasse sehr einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich empfehle dafür Pastefarben oder Gel-Farben zu verwenden.

Welche Inhaltsstoffe sind enthalten?

Das Rollfondant wird nur aus wenigen hochwertigen Zutaten hergestellt. Das sind im wesentlichen Zucker, Glukosesirup, Wasser, Palmfett, ein Verdickungsmittel (Traganth) und Glycerin als Feuchthaltemittel. Und das war es auch schon. Es werden keine Emulgatoren oder Aromen und auch keine Farbstoffe zugesetzt. Ebenfalls finden keine tierischen Zutaten Verwendung und es wird nur Fett verwendet, das ungehärtet ist. Durch diese Zutaten entsteht auf natürliche Weise die Grundfarbe von dem Rollfondant Premium Extra – Weiß.

Wie wird das Fondant verarbeitet und worauf muss man achten?

Die Verarbeitung gestaltet sich recht einfach. Zuerst musst du das Brotfrei Premium Fondant auf Zimmertemperatur bringen. Mit Zimmertemperatur ist eine Temperatur um die 22–24 °C gemeint. Anschließend musst du die Zuckermasse gründlich durchkneten, damit es schön geschmeidig wird. Das ist auf jeden Fall erst einmal die Grundvoraussetzung, bevor es an das ausrollen geht.

Jetzt geht es ans ausrollen. Dazu den Tisch oder die Unterlage immer mit etwas Puderzucker oder Bäckerstärke benetzen. Das Gleiche gilt auch für den Ausrollstab, damit die Masse nicht am Tisch oder Rollstab kleben bleibt. Aber immer nur wenig Puderzucker oder Bäckerstärke nehmen, da zu viel des Guten den Rollfondant austrocknet und er dadurch brüchig wird. Die Masse kann dadurch sehr dünn ausgerollt werden.

Je nachdem wie dick man die Decke ausrollt, kann man damit auch festlegen, wie süß die Torte letzten Endes werden soll. Wer mag, kann natürlich mit handelsüblichen Aromen ein wenig Geschmack zumischen. Interessant sind da sicherlich Vanille und Erdbeere Aroma. Ich empfehle gerne die Aromen von Funcakes. Immer nur kleine Mengen des Aroma zugeben und wieder gründlich durchkneten.

Auch das Einfärben der Zuckermasse gestaltet sich einfach. Immer nur kleine Menge der Lebensmittel-Paste-Farbe oder Gel-Farbe mit einer Messerspitze oder einem Zahnstocher zufügen und die Masse gründlich durchkneten, bis eine homogene Farbe erreicht ist. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis man sich an die gewünschte Farbe herangetastet hat. Ich habe gute Erfahrungen mit Funcakes und Wilton Farben gemacht.

Wie viel Rollfondant Premium Extra benötige ich?

Das Premium Extra Rollfondant lässt sich hervorragend ausrollen und vor allem auch sehr dünn ausrollen. Dadurch reicht 1 kg dieses Fondant zum Eindecken von zwei Torten von ca. 30 cm Durchmesser. Das habe ich schon ausprobiert und klappt super.

Ebenso habe ich mit 1 kg dieses Rollfondant vier Torten mit ca. 18 cm Durchmesser für eine Hochzeitsgesellschaft eingedeckt. Für eine mehrstöckige Hochzeitstorte nehme ich immer 5 kg. Was über bleibt, wird aufbewahrt und kommt dann luftdicht verschlossen in einen Frischhaltebeutel.

Warum haben wir uns für ein eigenes Rollfondant entschieden?

Ja, warum haben wir das Brotfrei Rollfondant Premium Extra entwickelt? Immerhin gibt es doch schon jede Menge davon auf dem Markt. Immer wieder habe ich bei Facebook und auch Kommentare mit Fragen zu diesem Thema bekommen. Es besteht offensichtlich ein großer Bedarf an Rollfondant, der sich wirklich gut verarbeiten lässt und keine chemischen Beimischungen beinhaltet.

Darum haben wir uns auf die Suche gemacht, einen Hersteller zu finden, der für uns ein entsprechendes Rollfondant herstellt. Und daraus ist dann unser „Brotfrei Rollfondant Premium Extra“ geworden. Also gewissermaßen EXTRA ohne Konservierungsstoffe.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem hervorragend einsetzbaren Fondant ist, der zudem nur hochwertige Inhaltsstoffe enthält, wird bei Brotfrei fündig. Meine Empfehlung, einfach einmal selbst dieses Fondant ausprobieren. Man ist im Hinblick auf Geschmack und Farbe völlig offen und flexibel. Ich bin jedenfalls begeistert von dem BF Rollfondant Premium Extra.

Author: Anja

Hallo, ich heiße Anja und bei Gelegenheit blogge ich hier über Themen, die mich persönlich interessieren. Vor allem über Dinge aus dem Haushalt und coole Rezepte. Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.

Share This Post On

1 Kommentar

  1. Hallo,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema! Hast mir auf jeden Fall geholfen. Danke dir.

    Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von dir!

    Beste Grüße
    Graffitiartist

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir jetzt 100% gratis mein eBook "Anjas Torten Tipps"

Du bekommst 7 starke Tipps mit denen dir deine Tortenböden und Tortencreationen einfach besser gelingen. Diese Tipps habe ich zusammengetragen um Dir das Backen zu erleichtern.

Zögere also nicht und hol dir jetzt meine Torten-Tipps als Download 100% gratis.

Herkunft

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Nur noch einen Schritt. Bitte schaue in dein Postfach und bestätige deine Adresse, damit ich dir die Infos zusenden kann.