Rezept und Anleitung zum Ganache selbst zu machen

Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach es ist Ganache selbst zu machen. Ganache ist einfach herzustellen und wird zum Backen für eine Vielzahl von Motivtorten benötigt.

Was ist Ganache und wozu wird sie benötigt?

Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne. Die Creme ist glatt und lässt sich ausgezeichnet auftragen. Die Ganache Creme hat eine hervorragende Klebewirkung und durchfeuchtet dabei den Kuchen oder die Torte nicht.

Ganache wird hauptsächlich bei der Herstellung einer Motivtorte verwendet, um die Torte Fondant-tauglich zu machen. Gerade als Unterbau für Fondant ist Ganache besser geeignet als Tortencreme, weil das Fondant später nicht abrutscht. Natürlich kannst du Ganache nicht nur als Unterfüllung für Fondant verwenden. Sie eignet sich auch fantastisch als Tortenfüllung oder Pralinenfüllung. Aber auch als Creme für Cakepops oder einfach nur zur Dekoration.

So sieht die fertige Ganache aus
So sieht die fertige Ganache aus

Des Weiteren kannst du Ganache als eine Arte „Spachtelmasse“ einsetzen, um damit Unebenheiten in Tortenböden, Löcher oder Risse auszugleichen. Die Ganache bindet perfekt lockere Krümel und sie ergibt eine schöne glatte und ebene Oberfläche. Durch die Ganache erreichst du auch, dass die Torte wesentlich stabiler wird und daher das Gewicht des Fondant und der Dekoration besser tragen kann.

Was gibt es für Ganache?

Ganache kannst du in vielen Ausführungen selbst herstellen. So sind für die Ganache Zartbitterschokolade, Vollmilchschokolade oder auch weiße Schokolade verwendbar. Ebenfalls sind weiche oder auch harte Ganache herstellbar, je nachdem, ob du sie als Füllung oder zum Bestreichen verwenden möchtest.

Für ganz besondere Sachen kannst du sogar Kinderschokolade, Nougat, After Eight oder ähnliche Schokoladensorten benutzen. Du musst nur darauf achten, dass keine großen Stücken in der Schokolade sind, damit die Ganache auch streichfähig bleibt.

Ganache – die Zutaten

Um Ganache selbst herzustellen, benötigt man nur Schokolade und Sahne. Welches Verhältnis du dabei benötigst, ist von der Art der Schokolade und von dem Verwendungszweck abhängig. Es ist ganz an deinem Geschmack, ob du eher Zartbitter oder Vollmilch bevorzugst. Du musst dafür auch nicht unbedingt die teuerste Schokolade verwenden. Ganz normale Schokolade aus dem Supermarkt reich da aus. Ich verwende Schokolade von Discounter.

Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du auch fertige Schokoladen Ganache kaufen. Hier findest du ein passendes Angebot von „Squires Kitchen“ in unserem Shop. Sehr lecker und leicht in der Handhabung. Einfach mal anschauen.

Die Ganache Zutaten
Die Ganache Zutaten

Weiche Ganache zum Füllen von Torten:

Für die Verwendung als Tortenfüllung benötigst du eine eher weiche Ganache. Um die Ganache zur Vorbereitung von Motivtorten für einen Fondant-Überzug zu verwenden, ist eine eher harte Ganache erforderlich. Kommen wir jetzt zur Herstellung der Ganache.

Dunkle Zartbitter-Ganache

  • 200 ml Sahne (entspricht 1 Becher)
  • 200 g Zartbitterschokolade (entspricht 2 Tafeln)

Helle Vollmilch-Ganache

  • 300 g Vollmilchschokolade (entspricht 3 Tafeln)
  • 200 ml Sahne (entspricht 1 Becher)

Weiße Ganache

  • 400 g Weiße Schokolade (entspricht 4 Tafeln)
  • 200 ml Sahne (entspricht 1 Becher)

Feste Ganache zum Auftragen oder als Unterbau für Fondant

Für das Auftragen oder Bestreichen einer Torte und das anschließende Überziehen der Torte mit Fondant benötigst du nachfolgende Zutaten. Beim Arbeiten mit Fondant ist die etwas festere Konsistenz der Ganache besser geeignet.

Dunkle Ganache:

  • 400 g Zartbitterschokolade (entspricht 4 Tafeln)
  • 200 ml Sahne (entspricht 1 Becher)

Helle Ganache

  • 500 g Vollmilchschokolade (entspricht 5 Tafeln)
  • 200 ml Sahne (entspricht 1 Becher)

Weiße Ganache

  • 600 g Weiße Schokolade (entspricht 6 Tafeln)
  • 200 g Sahne (entspricht 1 Becher)

Natürlich kannst du die Ganache auch mit weiteren Zutaten, wie mit verschiedenen Aromen, Zitronensäure, Likör oder ähnlichem Zutaten verfeinern. Das gibt deiner Ganache dann eine persönliche Note.

Außerdem kannst du auch die Schokoladensorten miteinander mischen. Hier musst du dann allerdings das veränderte Mischungsverhältnis beachten.

Mischungsverhältnis der Ganache

Du kannst dir die benötigen Mengen an Zutaten für deine Ganache auch recht einfach selbst ausrechnen. Dazu orientierst du dich am besten immer an der Menge der Packungsgröße der Sahne. In der Regel ist die Sahne in 200g Bechern erhältlich. Also nimmst du diesen Wert einfach als Grundlage.

Wenn du die doppelte Menge an Ganache benötigst, nimmst du die im Rezept angegebenen Mengen einfach x 2. Bei gemischter Ganache wird es allerdings etwas komplizierter mit der Berechnung.

Wenn du zum Beispiel Zartbitter und Weiße Ganache mischen willst, nimmst du am besten die jeweiligen Mengen der einzelnen Rezepte und mischst sie komplett zusammen. Dann hast du natürlich entsprechend mehr. Du kannst aber auch die einzelnen Rezept mengen durch 2 teilen und anschließend zusammen mischen.

Beispiel für Misch-Ganache zum Bestreichen von Motivtorten.

  • 200 g Sahne (entspricht 1 Becher)
  • 200 g Zartbitterschokolade (entspricht 2 Tafeln)
  • 300 g Weiße Schokolade (entspricht 3 Tafeln)

Ganache – das Rezept

Für die Zubereitung benötigst du 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 kleinen Topf und einen Schneebesen. Ach ja und einen Herd oder ein Kochfeld. Das sollte normalerweise in jeder Küche zu finden sein.

1. Als Erstes nimmst du deine Schokolade und schneidest sie mit einem Messer in kleine Stückchen. Ich habe meine Schokoladen-Tafeln einfach nur in die einzelnen Stücken zerbrochen, so wie die Stücken auf der Schokolade vorbestimmt waren. Hat auch problemlos funktioniert.

Schokolade klein schneiden
Schokolade klein schneiden
Schokoladenstücke
Schokoladenstücke

2. Nun nimmst du einen Topf und bringst darin die Sahne zum Kochen. Natürlich auf dem Herd, nicht im Ofen. Achtung, aufpassen, die Sahne kocht schnell über. Sowie die Sahne kurz aufgekocht ist, nimmst du den Top vom Herd.

Sahne kurz aufkochen
Sahne kurz aufkochen

3, Jetzt gibst du die fertig zerkleinerte Schokolade in die heiße Sahne. Das kannst du dann erst mal ein wenig (ca. 3 bis 4 Minuten) stehen lassen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Achte darauf, dass die Schokolade vollständig mit Sahne bedeckt ist.

Klein gehackte Schokolade
Klein gehackte Schokolade
Alternativ kannst du auch Schokoladenstücke in die heiße Sahne geben.
Alternativ kannst du auch Schokoladenstücke in die heiße Sahne geben.
Die Schokolade muss bedeckt sein
Die Schokolade muss bedeckt sein

4. Die aufgelöste Schokolade rührst du anschließend mit einem Schneebesen kräftig um, bis sich die Schokolade richtig mit der Sahne verbunden hat und sie schön glatt und cremig ist.

Die Ganache mit einen Schneebesen kräftig umrühren
Die Ganache mit einen Schneebesen kräftig umrühren

5. Jetzt kannst du die Ganache noch mit einem Pürierstab oder Stabmixer die Creme durchrühren, um eventuelle Stücken zu zerkleinern.

Restliche Stücke mit einen Pürierstab zerkleinern
Restliche Stücke mit einen Pürierstab zerkleinern

5. Zu guter Letzt lässt du die Ganache einige Zeit bei Zimmertemperatur abkühlen. Wenn es etwas schneller gehen soll, stell die Ganache einfach in den Kühlschrank. Danach ist die Ganache gebrauchsfertig. Ich lasse die Ganache meistens über Nacht stehen und kann sie somit am nächsten Morgen gleich verwenden.

So sieht die fertige Ganache aus
So sieht die fertige Ganache aus

Natürlich ist die Ganache auch schon nach 1 Stunde abkühlen gebrauchsfertig. Allerdings würde ich davon abraten, da Sie sich hier noch wesentlich schlechter verarbeiten lässt und zudem recht klebrig ist.

Am nächsten Tag kannst du die Ganache dann gleich verwenden. Du musst sie nur noch einmal mit einem Löffel umrühren und schon ist sie gebrauchsfertig. Benötigst du die Ganache zum Befüllen, solltest du die Creme vorher mit einem Schneebesen oder Handrührgerät noch einmal aufschlagen. Dadurch änderst du erneut die Konsistenz.

Wie viel Ganache benötigt man für eine Torte?

Wie viel Ganache du für deine Torte benötigst, kann ich nicht so pauschal sagen. Es kommt immer auf die Größe deiner Torte an und wie viel du ausgleichen musst. Außerdem ist die Menge auch von der Dicke der aufgestrichenen Ganache abhängig. Für eine normale durchschnittliche Torte solltest du mit den hier angegebenen Mengen an Zutaten hinkommen. Lieber etwas mehr machen, da du den Rest auch aufheben kannst. Ich habe das auch schon gehabt, dass ich zu wenig Ganache gemacht habe und musste deswegen das Ganze noch einmal machen.

Lagerung und Haltbarkeit

Die von dir so vorbereitete Ganache ist problemlos bis zu 1 Woche im Kühlschrank haltbar. Du kannst die fertige Ganache aber auch in entsprechenden Portionen einfrieren. Hierfür eignen sich hervorragend kleine, wieder verschließbare Plastikbehälter wie Tupperware.

Zum Auftauen nehme ich die entsprechende Portion am Abend vorher aus dem Kühlschrank und lasse sie über Nacht auf Zimmertemperatur erwärmen. Am nächsten Morgen ist sie dann gebrauchsfertig. Es geht aber auch schneller mit der Mikrowelle. Allerdings musst du hier die Auftaustufe der Mikrowelle benutzen und aufpassen, dass die Ganache nicht anbrennt oder gerinnt.

Fazit

Wie du siehst, ist Ganache sehr einfach selbst herzustellen. Und du kannst auch im Voraus schon mehr davon machen. Ganache wird bei mir meistens als Unterbau für den Fondant Überzug von Torten gebraucht. Darum habe ich auch immer einige Portionen im Tiefkühler. Wenn dir das Rezept und die Anleitung weitergeholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar von dir freuen.

Zusammenfassung
recipe image
Rezeptname
Ganache
Eingestellt am
Vorbereitungszeit
Koch-/Backzeit
Gesamt Zeit
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)

Author: Anja

Hallo, ich heiße Anja und bei Gelegenheit blogge ich hier über Themen, die mich persönlich interessieren. Vor allem über Dinge aus dem Haushalt und coole Rezepte. Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.

Share This Post On

19 Kommentare

  1. Vielen dank für die so gute ausführliche anleitung. Ich wusste bis jetzt nicht, wofür, wie und für was alles ich eine ganache verwenden soll/kann.
    du hast es sehr gut beschrieben und auch mit bildern dargestellt.
    hat mir sehr geholfen.. danke

    Kommentar absenden
    • Hallo Gagi,
      das freut mich, dass ich dir meinem Beitrag helfen konnte und es ist schön, mal ein Feedback zubekommen. Vielen Dank

      Kommentar absenden
  2. Wenn man die Ganache nach einem Tag noch mal kurz mit dem Mixer aufschlägt, bekommt sie eine super konsistenz und lässt sich super verarbeiten. Nur ein kleiner Tip am Rande!

    Kommentar absenden
  3. Hallo, ich würde für meinen Sohn gerne die Turtles-Torte machen, komme aber mit der Ganachenumrechnung nicht zurecht? Kônntest du mir dabei vielleicht weiterhelfen? Würde gerne vermeiden, dass die Ganache dann evtl zu dünn wird!
    Ich verwende 400 g Kinderschokolade für die Füllung, wievielte Sahne soll ich dann dafür hernehmen?
    Und bei dem Unterbau verwende ich 800 g Vollmilchschokolade, wieviel Sahne brauche ich hierfür?
    Und ein großes Lob an das tolle Rezept, alles super und anschaulich erklärt! Ich hoffe meine Torte wird nur halb so schön wie deine! LG

    Kommentar absenden
    • Hallo liebe Manu, vielen Dank erstmal, das dir meine Torte und mein Beitrag gefällt.
      Orientiere dich am besten an der Sahne. Für 200g Sahne brauchst du 500g Vollmilchschokolade. Dann nimm 400g Sahne und 1000g Vollmilchschokolade. Ganache die übrig bleibt, kannst du einfrieren und beim nächsten mal verwenden. Bei Kinderschokolade musst du ein wenig rumexperimentieren. Hier solltest du 200g Sahne und 300g Kinderschokolade. Wenn du mehr brauchst, beides nur zu verdoppeln.

      Wenn du das genau haben willst musst du mit einem Faktor von 0,8 rechnen. Also 1000g Schokolade x 0,8 ergeben deine 800g und 400g Sahne x 0,8 ergibt 320g Sahne.

      Bei der Kinderschokolade benötigst du für deine 400g Kinderschokolade ca. 270g Sahne.

      Kommentar absenden
  4. Sehr schön erklärt, werde ich demnächst mal ausprobieren

    Kommentar absenden
    • Hallo Anja,
      Dein Ganache-Rezept klingt toll einfach; habe gestern großen Mißerfolg erlebt, weil mir das ganze geronnen ist . Das war allerdings vor meiner Suche im Internet. Kannst du mir trotzdem sagen, woran da liegt? Wäre dir sehr dankbar. Bärbel S.

      Kommentar absenden
      • Mir ist das noch nicht passiert. Hier kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiss, welche Arbeitsschritte du wie gemacht hast. Vielleicht lag es auch einfach nur an der Sahne.

        Kommentar absenden
  5. Hey würde gerne eine Kinderschokoladen-Torte machen würde für die Füllung 900 g Kinderschokolade und für die Ganache in weißer Schokolade machen dachte an 600g meinst du das reicht für eine 28 cm Durchmesser Torte?

    LG

    Kommentar absenden
    • Das müsste ausreichen. Ich kann das auch immer nicht so richtig einschätzen, darum mache ich meistens etwas mehr Ganache und den Rest friere ich dann ein.

      Kommentar absenden
  6. Deine Rezepte sind sehr anschaulich erklärt, und ich habe sie auch ausprobiert. Alles ist gelungen. Nun habe ich weiße Ganache zum bestreichen eingefroren, bauche aber jetzt weiße zum befüllen. Kann ich die Ganache nochmal aufkochen und etwas Sahne hinzufügen?
    Im voraus Danke
    LG Clairie

    Kommentar absenden
  7. Hallo aus München. Ich mache immer Ganache zum bestreichen aus zartbitterschoko und sahne im 2:1 verhältnis. Nach stunden ist sie allerdings beton. Ich verstehe nicht wie die Ganache bei dir zb am nächsten Tag nach kurzem umrühren streichfähig ist. Das hätte ich dann auch gerne 😉

    Kommentar absenden
    • Das ist ja komisch, bei mir ist sie nur ein bisschen fest. Mein Verhältnis ist auch 2:1 400g Zartbitterschokolade und 200g Sahne. Am nächsten Tag stelle ich die fest gewewordene Ganache kurz in die Mikrowelle und rühre Sie nochmal mit so einem Pürierstab durch und dann ist Sie gebrauchsfertig.

      Kommentar absenden
  8. Vielen Dank für die tollen Tipps!! Das versteh auch ich, als Backmuffel!! Die 1.Geburtstagstorte für meinen Sohn wird ein knaller!!

    Kommentar absenden
  9. hallo, danke für die super anleitung.

    ich habe in den nächsten tagen vor eine motivtorte zu machen. das letzte mal war es mit tortencreme, allerdings war mir das alles zu weich mit dem fondant darüber.
    deshalb möchte ich diesmal ganache probieren.

    nur hätte ich da noch fragen an dich:
    -wird die ganache sehr süss?
    -ich wollte einen rosa marienkäfer mit erdbeer oder himbeer geschmack. kann ich erdbeerschokolade nehmen? und zudem rosa einfärben?
    -die untere schicht soll grün und mit zitronen geschmack werden. wie mache ich das am besten? weisse schoki, zitronenaroma und grün färben?
    geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?

    hoffe das ich paar tipps von dir bekomme. danke.

    gruss ida

    Kommentar absenden
    • Ganache wird nicht ganz so süß wie die Schokolade die du verwendest.
      Schokolade einfärben wird eher nichts, da die Schokolade ja schon eine braune Farbe hat.
      Weiße Schokolade kannst du aber einfärben. Du kannst aber auch ne Tortenfüllung dafür nehmen.

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir jetzt 100% gratis mein eBook "Anjas Torten Tipps"

Du bekommst 7 starke Tipps mit denen dir deine Tortenböden und Tortencreationen einfach besser gelingen. Diese Tipps habe ich zusammengetragen um Dir das Backen zu erleichtern.

Zögere also nicht und hol dir jetzt meine Torten-Tipps als Download 100% gratis.

Herkunft

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Nur noch einen Schritt. Bitte schaue in dein Postfach und bestätige deine Adresse, damit ich dir die Infos zusenden kann.