Das neue Knetsilikon, so einfach geht abformen.

Heute stelle ich dir das neue Knetsilikon von AOS vor. Es war noch nie so einfach etwas abzuformen und damit eine Form für die Verwendung mit Lebensmitteln herzustellen.

Wenn Du für Deine Motiv-Torten schicke und einzigartige Accessoires haben möchtest, musst Du entsprechende Gegenstände abformen.

Mit der neuen Silikon-Knetmasse kannst Du genau das sehr einfach bewerkstelligen. Das Knetsilikon besteht aus 2 Komponenten. Zum Einen, dem Silikongummi und zum Zweiten, dem Vernetzer.

 

Knetsilikon Ausgangsmaterial

Knetsilikon Ausgangsmaterial

Das Knetsilikon hat eine zertifizierte Freigabe für die Verwendung des fertigen Endproduktes mit wässrigen und fettigen Lebensmitteln. Das ist genau das, was Du für den Backbereich brauchst.

Die Knetsilikon Komponenten

Die Knetsilikon Komponenten

Die Verwendung der Knetmasse ist ganz einfach. Du musst dazu nur beide Komponenten zu gleichen Anteilen zusammenmischen. Also im Mischungsverhältnis 1 zu 1. Das machst Du am Besten nach Gewicht mit einer Küchenwaage. Bei dem Knetsilikon hat der Silikongummi (Komponente A) die Farbe weiß und der Vernetzer (Komponente B) die Farbe blau.

Beide Anteile 1:1 abwiegen

Beide Anteile 1:1 abwiegen

Bei kleinen Mengen unter 100g empfehle ich dir eine digitale Küchenwaage zu verwenden, die auch im Grammbereich mit Nachkommastellen arbeitet.

Die Silikon-Knetmasse wurde von einem unabhängigen Labor geprüft und für die Verwendung mit flüssigen und fettigen Lebensmitteln freigegeben. Wie nicht anderes erwartet, ist die fertige Form wirklich Geruch und Geschmacklos. Es wurden keine Lösungsmittel eingesetzt. Auch bei der Verarbeitung entstehen keine Dämpfe oder Gerüche.

So machst du dir deine eigene Silikon-Backform

Du musst, wie oben schon gesagt, die beiden Komponenten so lange zusammen kneten, bis sich eine einheitliche Hellblaue Farbe ohne Streifenbildung ergibt. Dann kannst Du mit der Verarbeitung des Knetsilikons beginnen. Du musst nun Deine Abform-Vorlage in das Knetsilikon einkneten.

Beide Komponenten zusammen kneten

Beide Komponenten zusammen kneten

Einheitlich gleichmäßige Farbe, ohne erkennbare Streifen

Einheitlich gleichmäßige Farbe, ohne erkennbare Streifen

Aber aufpassen, das du keine Luftblasen mit einknetest. Diese werden nachher in Deiner fertigen Form sichtbar. Dann legst Du Deine Form zum Aushärten beiseite.

Formvorlage und Knetsilikon

Formvorlage und Knetsilikon

Eingeknetetes Accesoires Vorlage

Eingeknetete Accesoires Vorlage

Nach ca. 4 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur sollte Deine Form fest sein und Du kannst das Werkstück aus der Form entfernen.

Entformen der Abform-Vorlage

Entformen der Abform-Vorlage

Bevor Du Deine selbstgemachte Form das erste Mal einsetzt, mußt Du die fertige Silikonform erst einmal ordentlich mit Spülmittel auswaschen, da das Material etwas ölig ist. Und nun ist die Silikon-Form dauerhaft einsetzbar. Von der Konsistenz empfehle ich das Knetsilikon etwas härter als mittelhart einstufen.

Fertige Form

Fertige Form

Fazit

Noch nie war das Abformen von Gegenständen so einfach. Ohne etwas anrühren zu müssen, kannst Du damit sehr schnell eigene Backformen für Zuckerguss, Schokolade, Fondant oder ähnlichen Materialien zaubern. Und die fertigen Formen sind Unikate und unbedenklich für die Verwendung mit Lebensmitteln.

AOS Silikon Knetmasse

31,90
10

Lebensmittelfreigabe FDA

10.0/10

Mischungsverhältnis 1:1

10.0/10

Herstellen von Moulds für Backformen

10.0/10

2 Komponenten

10.0/10

Geruch und Geschmacklos

10.0/10

Author: Thomas

Ich heiße Thomas und bin Inhaber einer Agentur für eCommerce und Online Marketing. Zusätzlich interessiere ich mich für CMS Systeme, Wordpress, Drupal, Grafik und Multimedia. Ihr findet mich auf Twitter und Facebook. Über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich freuen.

Share This Post On

2 Kommentare

  1. Hi Thomas,
    liest sich wirklich interessant. Muss ich doch glatt mal meiner Frau zeigen. Für die Bastelfee ist das bestimmt was 😉

    Grüße aus Zerbst
    Markus

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir jetzt 100% gratis mein eBook "Anjas Torten Tipps"

Du bekommst 7 starke Tipps mit denen dir deine Tortenböden und Tortencreationen einfach besser gelingen. Diese Tipps habe ich zusammengetragen um Dir das Backen zu erleichtern.

Zögere also nicht und hol dir jetzt meine Torten-Tipps als Download 100% gratis.

Herkunft

Deine Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Nur noch einen Schritt. Bitte schaue in dein Postfach und bestätige deine Adresse, damit ich dir die Infos zusenden kann.