Heute stelle ich dir das neue Knetsilikon von AOS vor. Es war noch nie so einfach etwas abzuformen und damit eine Form für die Verwendung mit Lebensmitteln herzustellen.
Wenn Du für Deine Motiv-Torten schicke und einzigartige Accessoires haben möchtest, musst Du entsprechende Gegenstände abformen.
Mit der neuen Silikon-Knetmasse kannst Du genau das sehr einfach bewerkstelligen. Das Knetsilikon besteht aus 2 Komponenten. Zum Einen, dem Silikongummi und zum Zweiten, dem Vernetzer.
Das Knetsilikon hat eine zertifizierte Freigabe für die Verwendung des fertigen Endproduktes mit wässrigen und fettigen Lebensmitteln. Das ist genau das, was Du für den Backbereich brauchst.
Die Verwendung der Knetmasse ist ganz einfach. Du musst dazu nur beide Komponenten zu gleichen Anteilen zusammenmischen. Also im Mischungsverhältnis 1 zu 1. Das machst Du am Besten nach Gewicht mit einer Küchenwaage. Bei dem Knetsilikon hat der Silikongummi (Komponente A) die Farbe weiß und der Vernetzer (Komponente B) die Farbe blau.
Bei kleinen Mengen unter 100g empfehle ich dir eine digitale Küchenwaage zu verwenden, die auch im Grammbereich mit Nachkommastellen arbeitet.
Die Silikon-Knetmasse wurde von einem unabhängigen Labor geprüft und für die Verwendung mit flüssigen und fettigen Lebensmitteln freigegeben. Wie nicht anderes erwartet, ist die fertige Form wirklich Geruch und Geschmacklos. Es wurden keine Lösungsmittel eingesetzt. Auch bei der Verarbeitung entstehen keine Dämpfe oder Gerüche.
So machst du dir deine eigene Silikon-Backform
Du musst, wie oben schon gesagt, die beiden Komponenten so lange zusammen kneten, bis sich eine einheitliche Hellblaue Farbe ohne Streifenbildung ergibt. Dann kannst Du mit der Verarbeitung des Knetsilikons beginnen. Du musst nun Deine Abform-Vorlage in das Knetsilikon einkneten.
Aber aufpassen, das du keine Luftblasen mit einknetest. Diese werden nachher in Deiner fertigen Form sichtbar. Dann legst Du Deine Form zum Aushärten beiseite.
Nach ca. 4 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur sollte Deine Form fest sein und Du kannst das Werkstück aus der Form entfernen.
Bevor Du Deine selbstgemachte Form das erste Mal einsetzt, mußt Du die fertige Silikonform erst einmal ordentlich mit Spülmittel auswaschen, da das Material etwas ölig ist. Und nun ist die Silikon-Form dauerhaft einsetzbar. Von der Konsistenz empfehle ich das Knetsilikon etwas härter als mittelhart einstufen.
Fazit
Noch nie war das Abformen von Gegenständen so einfach. Ohne etwas anrühren zu müssen, kannst Du damit sehr schnell eigene Backformen für Zuckerguss, Schokolade, Fondant oder ähnlichen Materialien zaubern. Und die fertigen Formen sind Unikate und unbedenklich für die Verwendung mit Lebensmitteln.
5. Dezember 2015
Hi Thomas,
liest sich wirklich interessant. Muss ich doch glatt mal meiner Frau zeigen. Für die Bastelfee ist das bestimmt was 😉
Grüße aus Zerbst
Markus
5. Dezember 2015
Na klar, wir haben das Knet-Silikon schon mehrfach ausprobiert. Einfach genial das zeug.